armenisches Fladenbrot Matnakash
Ingredients
Vorteig
- 150g Mehl Type 405
- 150g Wasser
- 10g Zucker
- 10g Frischhefe
Hauptteig
- Ganzer Vorteig von oben
- 550g Weizenmehl Type 550
- 300g lauwarmes Wasser
- 10g Salz
Zusätzlich
- 1 Ei
- 1-2TL Wasser
- neutrales Öl für Schüssel
- Sesamsaat (optional)
Directions
-
Am Vorabend des Backtages, alle Zutaten für den Vorteig in einem großen Schraubglas oder einer verschließbaren Plastikdose (bei mir über 1 l Volumen, der Teig steigt auf) gründlich vermischen, Deckel aufsetzen und für 12-14 Stunden in den Kühlschrank stellen.
-
Am nächsten Tag Salz und Mehl für den Hauptteig in eine Schüssel geben, vermischen, das Wasser und den gesamten Vorteig dazu geben und für 10 Minuten mit der Küchenmaschine durchkneten. Alternativ von Hand arbeiten. Der Teig ist recht feucht.
-
Den Teig mittels Teigschaber zu einem kugelartigen Klumpen formen und in eine geölte Schüssel geben.
-
Teig an der Oberseite ebenfalls mit Öl bestreichen, damit er nicht anklebt, und mit Folie abdecken. Tipp: Das geht mit Frischhaltefolie, ich habe einen stabileren Gefrierbeutel an 2 Seiten aufgeschnitten und ihn auch später noch zum Abdecken auf dem Blech benutzt.
-
Den Teig für 1,5 -2 Stunden gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
-
Den Teig für das Fladenbrot nun mit einem Teigschaber vorsichtig vom Schüsselrand lösen und auf ein mit Backpapier bezogenes Backblech wresseln.
-
Den Brotteig nun mit geölten Händen oder mit dem Teigschaber in eine ovale oder runde Form von 2-3 cm Höhe streichen. Das Brot wird von der Länge her fast das gesamte Blech einnehmen.
-
Teig mit Öl bestreichen und wieder mit der Folie abdecken, für weitere 30 Minuten gehen lassen, währenddessen den Ofen auf 230 °C vorheizen.
-
In einer kleinen Schale Ei mit dem Wasser verklempern und den Teig mit der Mischung bestreichen. Tipp: Die Schale mit den Resten kurz in der Mikrowelle durcherhitzen und Rührei snacken, so dass die Überbleibsel nicht weggeschmissen werden müssen.
-
Nun mit den Handkanten (oder den Fingern) längs um das Oval einen 2 cm dicken Rand eindrücken. Die Handkante sollte hierbei das Backpapier berühren.
Mit der gleichen Technik 4 bis 6 Furchen im innern des Ovals eindrücken.
Das Blech um 45° drehen und nochmals Furchen einziehen, so dass ein Gittermuster im Brotteig entsteht.
Optional: Sesamsaat darüber streuen.
Das Blech in den Ofen geben (Umluft, vorgeheizt, 230 °C, mittlere Schiene) und 20 bis 25 backen, bis das Matnakash goldbraun ist.